Yoga-Studio
ViraChandra

 

Startseite
Yogalehrer
Angebot/Leistung
Übungsort
Yoga warum ???
Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar
Yoga & Stress
Yoga & Fitness
Yoga & Kampfkunst
Meine Ziele
 
Kontakt
Impressum

Yoga & Kampfkunst

 

Sowohl meine persönliche Übungspraxis in klassischen Kampfkünsten, als auch meine Yoga-Praxis ermöglichen es mir, trotz unterschiedlicher Ansätze einen gemeinsamen Kern aufzuzeigen.

In beiden Wegen steht der Mensch als komplexe Einheit, körperlich, geistig und seelisch im Mittelpunkt und er sollte in seiner Ausbildung immer unter dieser ganzheitlichen Betrachtung gesehen werden.

Ausgehend von einem stabilen Zentrum, einer strukturierten Körperausrichtung, einem wachen und ruhigen Geist entwickeln sich Gesundheit, Kraft und Stärke, körperliches und geistiges Durchhaltevermögen.

Der Gesundheitsgedanke, Konzentration, Regelmäßigkeit, Beharrlichkeit sowie der Wunsch nach Verbesserung und Entwicklung bilden in beiden Systemen die Basis sinnvollen Übens.

 

Die Steigerung der körperlichen Stärke, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit wirken sich gleichermaßen auf die mentalen Fähigkeiten aus. Es ermöglicht einem, den immer größer werdenden stressbedingten Belastungen gestärkt entgegenzutreten, ihnen standzuhalten und gegen den drohenden „Burn-out" Kraft zu finden.

Aufgrund meiner Erfahrungen, ob nun im privaten oder geschäftlichen Umgang, bin ich der Meinung:

Persönliches „Standing", zu sich selbst, seinen Fähigkeiten und Handeln, bildet den wichtigsten Parameter für die Akzeptanz des Einzelnen in Person und Tätigkeit.