Yoga-Studio
ViraChandra

 

Startseite
Yogalehrer
Angebot/Leistung
Übungsort
Yoga warum ???
Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar
Yoga & Stress
Yoga & Fitness
Yoga & Kampfkunst
Meine Ziele
 
Kontakt
Impressum

Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar

 

Yogacharya Iyengar wurde 1918 in Indien geboren und begann im Alter von 17 Jahren, Yoga zu unterrichten. Er ist einer der bekanntesten Yoga-Meister weltweit und gilt als eine der Autoritäten des Hatha-Yoga. Unter anderem wurde er für seine Arbeit und Verdienste von den Vereinten Nationen ausgezeichnet.

In einzigartiger Weise vermittelt er,
wie man durch Yoga seine Gesundheit körperlich verbessern und sich mental weiterentwickeln kann.
Es als Heilmittel für zahlreiche Krank-
heiten und stressbedingte Gesundheitsprobleme einzusetzen.

Durch seine Erfahrung im Üben und Lehren ermöglichte er über den Einsatz verschiedenster Hilfsmittel
(Gurte, Blöcke, Hocker, Stühle, etc.) jedermann, in seinen eigenen Möglichkeiten Yoga zu üben.

Unabhängig von persönlichen Voraussetzungen und Übungsstand ist es selbst Anfängern möglich, durch
den gezielten Einsatz dieser Hilfs­mittel beim Üben der Asanas (
Haltungen) einen maximalen Nutzen daraus zu ziehen.
Man gewinnt Stärke, Beweglichkeit und Selbstvertrauen.
Über die Hilfsmittel wird das Risiko
von Verletzungen und Überanstrengung minimiert. Durch exakte Anweisungen zu Ausrichtung von Körperstruktur und Muskelarbeit lernt man seinen Körper besser kennen, die Sinne vom Äußeren loszulassen, den Geist zu entspannen.